Ob auf Alltagswegen oder in der Freizeit – das Fahrrad ist auch jetzt schon ein wichtiges Verkehrsmittel in Bad Bentheim. Doch trotz des vorhandenen Potentials in unserer Stadt, gibt es in der bestehenden Infrastruktur noch Herausforderungen, wodurch das Fahrrad doch eher mal zu Hause bleibt.
Durch das neue Radverkehrskonzept wird ein Leitfaden für Maßnahmen und Bedingungen für die bessere Mobilität mit dem Fahrrad definiert und der Radverkehr wird als wesentlicher Bestandteil in Bad Bentheim integriert. So sollen nicht nur neue Radwege erbaut und saniert werden, sondern unter anderem auch Sicherheit gewährleistet werden, oder auch die nötigen Anbindungen an ÖPNV bestehen durch beispielsweise sichere Abstellplätze.
Die Förderung des Radverkehrs ist ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung der Klimaziele. Es kommt zu weniger CO²-Emissionen durch die daraus entstehende Einsparung fossiler Brennstoffe, mehr Sicherheit im Straßenverkehr und dem entsprechend eine erfolgreiche Verkehrswende.
Insgesamt wird mithilfe der Umsetzung des Radverkehrskonzepts ein gerechtes Verkehrssystem ermöglicht, indem auch das Fahrrad eine gleichwertige Rolle spielt. Die Straßen werden entlastet, die Umwelt wird geschützt und die Lebensqualität wird verbessert.