Wir leben in einer „Wegwerfgesellschaft“. Wenn etwas nicht mehr gebraucht oder genutzt wird, landet es im Müll. Jeder und jede kann allerdings etwas zu einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Konsum beitragen – nach dem Prinzip reduce, reuse, recycle: weniger konsumieren oder zumindest weniger Müll verursachen, Dinge wiederverwenden und reparieren und recyceln, d.h. Abfälle korrekt entsorgen, so dass aus ihren Bestandteilen neue Rohstoffe gewonnen werden können.
Im Jahr 2023 fand vom 18. November bis zum 26. November die europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Das Jahr 2023 stand dabei ganz im Zeichen der Verpackungsabfälle. Verpackungen sind, insbesondere bei Lebensmitteln, nahezu unabdingbar. Nach dem Einkauf landen diese aber meist auf direktem Wege im Müll. Die Lösung dafür ist so einfach wie auch genial: Mehrwegverpackungen! Wir nutzen Mehrweg auch schon bei den meisten Getränkeflaschen, warum dann nicht auch bei Take-away-Lebensmitteln?
Seit Einführung des Verpackungsgesetzes sind Caterer, Lieferdienste und Restaurants verpflichtet, neben Einweg- auch Mehrwegbehälter für Essen und Getränke zum Mitnehmen anzubieten.
Mehr Informationen über die europäische Woche der Abfallvermeidung und Aktionen finden Sie hier.
Bei diesen Betrieben können die Kunden bereits jetzt to go Speisen und Getränke in Mehrwegbehältern erhalten:
Café Levi
Rheiner Str. 3
48455 Bad Bentheim
I: https://cafelevi.de/
Uphues Landfleischerei
Euregiostraße 12
48455 Bad Bentheim
I: https://www.uphues-landfleischerei.de/angebote--mittagstisch
* Sollten Sie bereits Mehrweggeschirr für Außer-Haus-Speisen und -Getränke anbieten und nicht gelistet sein, schicken Sie gerne eine Mail an nachhaltigkeit(at)stadt-badbentheim.de