Mobile Flutwand


Am 20. Juli überflutete nach starken Regenfällen der Gildehauser Graben zum zweiten Mal in diesem Jahr das Firmengelände der Firma Model im Gewerbepark. Am 13. November waren deshalb Verantwortliche der Firma Model, des Trink- und Abwasserverbands und der Kreisbrandmeister zu Gast bei der Feuerwehr Gildehaus:

Dort, wo im Juli noch das THW mit Sandsäcken die Zufahrt zum Firmengelände mit Sandsäcken abgeschottet hat, soll zukünftig eine bis zu 25 Meter lange, mobile Flutwand die Firma vor Hochwasser schützen. Sie schenkt Model der Feuerwehr Bad Bentheim, zusammen mit einem Rollcontainer, auf dem die Gildehauser Feuerwehr im Laderaum des Gerätewagens Logistik bei Bedarf die Flutwand auch an anderen Einsatzstellen einsetzen kann.

Und der TAV? Spendet jeweils 250 € an die beiden städtischen Jugendfeuerwehren und verspricht, gemeinsam mit der Stadt Bad Bentheim und dem Vechteverband den Norden von Gildehaus und den Gewerbepark durch große, Mitte 2025 beginnende Baumaßnahmen besser vor starkem Regen zu schützen.

nach oben