Große Freude bei den Beteiligten: Investoren, Planer, Vertreter vom Bauunternehmen, der Kreissparkasse Nordhorn und wir von der Stadt Bad Bentheim. Das seit Jahren diskutierte Projekt wird jetzt umgesetzt. In ihm entsteht bis Ende 2025 attraktiver Wohnraum in bester Lage - und neuer Raum für die Stadtverwaltung.
Seit mehr als 20 Jahren ist es Wunsch von Rat und Verwaltung, die alleine in der Stadtmitte auf mehrere Standorte verteilten strategisch wichtigen Funktionen der Stadt räumlich zu konzentrieren. Nach der Diskussion unterschiedlicher Standorte im Stadtgebiet haben wir seit zehn Jahren das seit dem Abriss der Apotheke freie Grundstück neben dem Rathaus-Hauptgebäude an der Schloßstraße 2 dafür vorgesehen.
Der Antritt der Herren Diekel, Grossfeld und Hopp brachte dann schließlich den entscheidenden Fortschritt. Jetzt erwirbt die Stadt von ihnen das Erdgeschoss und ungefähr ein Viertel des ersten Obergeschosses sowie fast die Hälfte der 34 Parkplätze in der Tiefgarage des Gebäudes. Einziehen sollen in die grundlegend neu konzipierten Räumlichkeiten der Bürgerservice, Kämmerei, Stadtkasse und das sog. Bauamt.
Die Wegeverbindung zum Hauptgebäude wird in luftiger Höhe über die Zufahrt zur neuen Tiefgarage hinweg hergestellt. Das hat zur Folge, dass Ratssitzungssaal und Verwaltungsleitung endlich vollständig barrierefrei erreichbar sein werden!
Eine Gastronomie im Alten Rathaus an der Bahnhofstraße soll durch Mitnutzung des Rathausplatzes eines Tages die Stadtmitte zusätzlich beleben.